BSB Blog

Whitepaper: Projekt-Performance dank Outsourcing optimieren

Veröffentlicht von Yvonne Ruge am 28.07.17 09:30

Knowhow, Zeit und Kosten stellen die größten Hürden in IT-Abteilungen dar. Es fehlen schlichtweg die Ressourcen, um neue Projekte zu realisieren ohne das Kerngeschäft zu vernachlässigen. In unserem Whitepaper erklären wir Ihnen basierend auf einer Customer Story, wie Sie durch extere Vergabe Ihrer Software-Projekte einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen erzielen.

Weiterlesen

Topics: Outsourcing

Herausforderungen der Digitalisierung treiben Outsourcing-Markt voran

Veröffentlicht von Yvonne Ruge am 02.05.17 10:51

Der Outsourcing-Markt in Deutschland wird in den kommenden Jahren einen starken Aufschwung erfahren, da die Digitalisierung von Geschäftsprozessen für 35 Prozent der Unternehmen eine große Hürde und damit die am zweithäufigsten genannte Herausforderung darstellt - das geht aus der Sourcing-Studie 2016 der IDG Business Research Services in Zusammenarbeit mit der Goetzfried Gruppe hervor. 1.057 Geschäftsführer und IT-Verantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden befragt.

Weiterlesen

Topics: Digitalisierung, Outsourcing

Das BSB Ebook zum Thema IT-Outsourcing

Veröffentlicht von Dennis Heide am 07.04.16 09:00

Wie lassen sich meine künftigen IT-Projekte noch effizienter abwickeln? Das ist die Kernfrage vieler Unternehmer aktuell in Deutschland. Ein Begriff, mit denen sie dann in diesem Zusammenhang immer wieder konfrontiert werden, ist "IT-Outsourcing".

Weiterlesen

Topics: BSB, Outsourcing

Outsourcing Verträge

Veröffentlicht von Svea Pfersdorf am 28.01.16 08:00

Bei der Zusammenarbeit eines Unternehmens mit einem externen Unternehmen (Outsourcing-Partner) kann es immer wieder zu Problemen und Rückschläge kommen. Grund dafür sind oftmals unklare Regelungen und mangelnde Transparenz bei der Vertragsaufsetzung.  Ziel des Vertrages ist es, alle zentralen Themen schriftlich zu fixieren, die zu den Pflichten und Wünschen des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers beitragen. Dazu gehören u.a. die zu erbringende Leistungen, Kosten, Fristen, Datenschutz, Schadensersatz bzw. Strafen bei Nicht- oder Schlechtleistung und eine Exit-Klausel. Die Basis für das Aufsetzen des Kontrakts sind eine einheitliche Sprache (z.B. Englisch) und gleiche Kommunikationsmittel.

Weiterlesen

Topics: Outsourcing

Outsourcing ins Ausland

Veröffentlicht von Svea Pfersdorf am 25.01.16 09:00

Entwickler-Outsourcing ist nicht nur ein Thema großer Betriebe. Auch bei KMU lässt sich ein deutlicher Trend gen Outsourcing erkennen. Doch inwiefern ist eine Verlagerung der Entwicklungsabteilung ins Ausland (Offshore) tatsächlich sinnvoll? Im Fokus sind hierbei nicht nur Indien und China, auch die Nachbarländer Polen oder die Ukraine versprechen geringere Produktions- und Entwicklungskosten.

Weiterlesen

Topics: Outsourcing

IT-Outsourcing

Veröffentlicht von Dennis Heide am 13.11.15 11:16

Outsourcing (dt. „Auslagerung“) bedeutet, dass Unternehmensaufgaben an externe Dienstleister übertragen werden. Bisher intern erbrachte Leistungen werden demnach nun an externe Drittanbieter vergeben. Vor allem im IT-Bereich ist Outsourcing seit mehreren Jahren weit verbreitet.

Weiterlesen

Topics: Outsourcing

Abonnieren Sie unseren Blog.